Blockhaus

< Projekte

Das Blockhaus liegt im am Neustädter Markt gegenüber dem Goldenen Reiter und unmittelbar an der Augustusbrücke. Mit dem Bau des Gebäudes wurde 1732 als Corps de Garde nach Plänen des Architekten Zacharias Longuelune begonnen, die Fertigstellung erfolgte in den Jahren 1750 - 55. Das Blockhaus war Sitz der Sächsischen Akademie der Künste, der Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt. Nach dem Hochwasser 2013 wurde das flutgeschädigte Gebäude freigezogen und ohne weitere Sanierungsmaßnahmen geschlossen.
Das Objekt ist als Kulturdenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dresden eingetragen.

Bearbeitung:
2004 bis 2013 / Maßnahmen im laufenden Betrieb

Auftraggeber:
Freistaat Sachsen, vertreten durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement /
Niederlassung Dresden I

Leistungen:
Vorentwurf - Objektüberwachung (LPH 2-8)

Planung, Projektleitung, Bauüberwachung:
Anke Brandt als geschäftsführende Gesellschafterin im Büro brandt*schmidt freie architekten